Was ist ein Reallabor?

Ein Reallabor bezeichnet eine transdisziplinäre Forschungs- und Entwicklungseinrichtung. Wissenschaft und Gesellschaft arbeiten gemeinsam an zukunftsfähigen Lösungen. Hochschulen, Kommunen, Nichtregierungsorganisationen, Unternehmen, staatliche Institutionen, Verbände schließen sich unter dem Leitbild Nachhaltiger Entwicklung als Pioniere des Wandels in Reallaboren zusammen – insofern verstehen sich die Reallabore selbst als Pioniere des Wandels.

Zivilgesellschaft und Bürgerschaft bilden dabei wichtige und starke Partner. Sie alle übernehmen Verantwortung für die kommenden Generationen, gestalten Zukunft und bilden Kristallisationspunkte eines „neuen Gesellschaftsvertrags“ (WBGU 2011). Partizipativ und kooperativ Transformationsprozesse anzustoßen und wissenschaftliche wie gesellschaftliche Lernprozesse zu verstetigen sind wesentliche Ziele der Reallaborarbeit.

Reallabore experimentieren. Sie bieten einen Rahmen und öffnen Räume, um gemeinsam ein gutes Leben für heute und morgen zu entwickeln, zu erproben und zu erforschen. Durch eine Vielfalt und Dichte an Nachhaltigkeitsexperimenten sollen im Reallabor Synergien und Konflikte zwischen einzelnen und bislang voneinander unabhängigen "Nachhaltigkeitslösungen" erkannt und bearbeitet werden (Stichwort: "dichte Nachhaltigkeit"). Oberstes Ziel ist, die Entwicklung künftiger Kulturen der Nachhaltigkeit anzustoßen und zu unterstützen – und wo möglich, bereits zu leben.

 

Charakteristika eines Reallabors

In den letzten Jahren haben sich in unserer Arbeit wesentliche Charakteristika für ein Reallabor herauskristallisiert, die auch die Basis für unsere Arbeit im Quartier Zukunft darstellen.

  1. Forschungsorientierung
  2. Transformativität (Gestaltung)
  3. Orientierung am Leitbild "Nachhaltiger Entwicklung"
  4. Transdisziplinarität (Partizipation)
  5. Einbezug zivilgesellschaftlicher Akteure
  6. Modellcharakter (Übertragbarkeit)
  7. Langfristigkeit
  8. Laborcharakter
  9. Lernort und Bildungseinrichtung

Weiterführende Literatur: 

Parodi, O. & Steglich, A. (2021): Reallabor. In: Handbuch Transdisziplinäre Didaktik. Hrsg.: T. Schmohl. S. 255–265.

 

Unser Reallabor-Comic

Was ist ein Reallabor? Der Comic zum Film. 

Begleitend zu unserem Erklärfilm „Was ist ein Reallabor?“ haben wir einen kurzen Comic produziert, in dem einzelne Punkte und Charakteristika vertieft werden. Erschienen auf Deutsch und Englisch. 

Zum Download 

 

Einführende Literatur zu „Reallabor“ in Theorie und Praxis

Das Format „Reallabor“ kurz und knapp im Überblick:

  • Parodi O.; Steglich, A. (2021): Reallabor. In: Handbuch Transdisziplinäre Didaktik. Hg.: T. Schmohl. transcript, S. 255–265.
  • Parodi, O. et al. (2023): Real-World Lab. In: Handbook Transdisciplinary Learning. Ed.: T. Philipp, transcript, S. 287–296. (Englisch)
Reallabor-Methodensammlungen:
GAIA-Schwerpunktheft:
Unterscheidung Reallabor und Realexperiment:
Handbuch für die Reallaborpraxis (ein Beispiel):
Beispiel Realexperimentreihe:
  • Quartier Zukunft et al. (Hg.) (2020): Dein Quartier und Du – Nachhaltigkeitsexperimente im Reallabor zu Nachbarschaften, Bienen, Naschbeeten, Kreativität und Konsum. KIT Scientific Publishing.
Und für historisch Interessierte, das erste Themenheft zu Reallaboren: